In Kooperation mit der Caritas Koblenz

In den vergangenen 5 Monaten haben sich 21 Führungskräfte der Caritas auf das neue Projekt „Führungskräftetraining“ der VWA Koblenz eingelassen.

Erklärtes Ziel war es, die Kompetenzen der Führungskräfte zu optimieren und zu fördern. Ebenso sollte der der Blick für betriebswirtschaftliche Aspekte geschärft werden. Aufgrund der heterogenen Einsatzgebiete, konnten individuell Schwerpunkte innerhalb der Seminare gesetzt werden. Der Austausch der Teilnehmenden und die Bildung von Netzwerken war dabei ein zentrales Anliegen.

In den Vorlesungen wurden behandelt: Arbeitsrecht, Qualitätsmanagement, BWL sowie Führung und Präsentation. Die Inhalte wurden mit individuellen Fällen und Beispielen aus der Praxis gefüllt, sodass ein aktiver Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis entstanden ist. Wie um Umfragen zeigten, kam der Transfer in die Praxis sehr gut an.

Am Ende stand eine Präsentation, um das Gelernte mit praktischen Leben zu füllen. Mit neuem Input, vielen Tipps und einem starken Netzwerk sind die Teilnehmenden des Führungskräftetrainings nun wieder in ihrem Arbeitsalltag angekommen und wenden das neue erlernte Werkzeug an.