
WER GEHÖRT ZUR VWA
Unser Team
Ein starkes Studium neben der Ausbildung oder dem Beruf, mit oder ohne Abitur – dafür steht die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, kurz VWA. Mit aktuell rund 500 Studierenden zählt die VWA Koblenz zu den größten Akademien bundesweit.
STELLENAUSSCHREIBUNG
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG
Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Rheinland-Pfalz e.V. ist eine Fort- und Weiterbildungseinrichtung und ermöglicht Auszubildenden und Berufstätigen ein Studium neben Ausbildung oder Beruf
Wir, drei Koordinatoren in der VWA-Geschäftsstellen, sechzig Hochschulprofessoren und Lehrbeauftragten sowie rund zehn Klausuraufsichten sorgen für die persönliche Betreuung und für einen reibungslosen Studienablauf.
Die Vorlesungen zum Betriebswirt/in (VWA) – Bachelor und Master in Kooperation mit Hochschulen finden samstags auf dem Campus der Universität Koblenz statt.
Insbesondere Berufsstartern bieten wir in einem kleinen innovativen Koordinationsteam der Geschäftsstelle Koblenz eine Vollzeitstelle zunächst befristet auf 2 Jahre an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit geeignet. Teilzeit ist ebenfalls möglich.
Kaufmännische Angestellte (m/w/d) im Hochschulbildungswesen.
Organisieren – Beraten – Kreativ einbringen – klingt gut?
Wir begleiten Bildungsinteressierte vom ersten Kontakt z.B. auf einer Ausbildungsmesse bis hin zur Diplomfeier und pflegen darüber hinaus enge Kontakte zu den Absolventen und unseren Kooperationspartnern.
Konkret bedeutet dies für Sie:
- Ansprechpartner/in für die Studierenden, das Dozententeam und die kooperierenden Hochschulen
- Vorbereiten der Vorlesungen: Organisation der Druckvorlagen, Vorlesungsmaterial und Klausuren sowie administrative Abwicklung der schriftlichen Prüfungen
- Raumplanung und –buchung sowie Erstellen des Zeitplans für Klausuraufsichten
- Mitwirkung bei der Werbung, Info-Veranstaltungen
- Messen in Koblenz und Umgebung
- Mitwirkung bei der Content-Erstellung für Instagram etc.
- sowie alle im Zusammenhang mit dem Studienbetrieb anfallenden Arbeiten.
Das bieten wir:
- Flexible Arbeitszeiten
- Ein eigenes Büro in einem renovierten historischen Gebäude in der Koblenzer Innenstadt
- Spannendes Arbeitsumfeld
- Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet
- Eigene Verantwortungsbereiche
Das wünschen wir uns:
- Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Wirtschaft.
- Selbstständiges Arbeiten, verantwortungsvolles Handeln sowie
- Ein sicherer Umgang mit Zahlen sowie gängiger Standard-Software (Word, Excel und Access) liegen Ihnen.
- Sie besitzen einen Führerschein und einen Pkw für den gelegentlichen Einsatz in Koblenz und Umgebung.
Sie fühlen sich angesprochen und können sich vorstellen, als Teil in einem Koordinationsteam rund um die Studienberatung und –betreuung auch ein- bis zweimal im Monat auch samstags stundenweise mitzuwirken?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Für Fragen steht Ihnen Sabine Müller unter der Rufnummer 02 61/1 33 76 – 21 oder via E-Mail unter abgabe@vwa-koblenz.de gerne zur Verfügung.
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Koblenz
Emil-Schüller-Straße 2, 56068 Koblenz
www.vwa-koblenz.de

GESCHÄFTSSTELLE
Ansprechpartner
Wir begleiten unsere Studierenden von der Erstberatung über die Einschreibung, durch das Studium bis zum Abschluss. Ein kontinuierlicher Kontakt und starke Absolventenquoten von mehr als 82 Prozent in Regelstudienzeit sind unsere Richtschnur, nicht schnelllebige Anmeldungen ohne Abschluss. Dafür sind wir persönlich präsent und ansprechbar: mit einer Geschäftsstelle in Koblenz, an Vorlesungstagen vor Ort im Universitätsgebäude sowie telefonisch, per Mail und auf unseren digitalen Kanälen.

Sabine Müller (Geschäftsführerin)

Anna Balzen

Kim Chi Le
UND DAS SIND WIR
Leitung
Die Leitung der VWA Koblenz koordiniert gemeinsam alle Kernfragen rund um das Studium. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und den Studienleitern garantiert allen Studierenden zuverlässige und kompetente Ansprechpartner:
Studienleiter:
Universitätsprofessor Dr. rer. oec. Heinz Kußmaul, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Stellv. Studienleiter:
Ministerialdirigent Dr. jur. Paul Glauben, Leiter der Abt. II Wissenschaftliche Dienste und Stellvertretender Direktor beim Landtag Rheinland-Pfalz, Mainz
Universitätsprofessor Dr. rer. oec. Michael Frenkel, Inhaber des Lehrstuhls Makroökonomik und internationale Wirtschaftsbeziehungen, WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar
Leiter der Teilanstalt:
David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz
Geschäftsführerin:
Sabine Müller, Betriebswirtin (VWA)
Jetzt Kontakt aufnehmen
VWA Koblenz
Emil-Schüller-Str. 2
56068 Koblenz
Tel.: 02 61/1 33 76 0
Fax: 02 61/1 33 76 10
info@vwa-koblenz.de