Ihr Abschluss als Betriebswirtin liegt zwar schon einige Jahre zurück. Sie ist noch heute dankbar für diese Möglichkeit, sich parallel zum Beruf zu qualifizieren. Diese „Selbsterziehungsmaßnahme“, wie sie es nannte (Kurzporträt), ermöglichte der gelernten Industriekauffrau als Seiteneinsteigerin eine sichtlich erfolgreiche neue Karriere in der Finanzwelt.

Gute Beziehungen zeichnen sich durch gegenseitiges Nehmen und Geben aus – man sieht sich zudem mindestens zweimal im Leben: War zunächst Ilka Kimmel „Kunde“ bei der Koblenzer VWA, ist es jetzt die Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie. Sie hat ein Konto bei der BBBank und ist deshalb auch beim Sparverein Baden e. V. involviert. Aus dessen Gewinnausschüttung gab es nun eine Spende über 1.799 Euro.

Bundesweit fördert die BBBank mit Spenden- und Sponsoringmaßnahmen in Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro jährlich Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport.

Die Spende wird ausgesprochen praktisch angelegt – in ein Tablet. Nicht zuletzt deshalb, weil die dualen Studiengänge der Koblenzer VWA derzeit im Sommersemester online stattgefunden haben.

Das soll sich zwar ab Herbst ändern, wenn dann unter Einhaltung der Hygienevorschriften und des Abstandsgebot wieder Präsenzangebote gemacht werden. „Unsere frisch erworbene Kompetenz für Online-Vorlesungen wollen wir mit einem gewissen Anteil von Veranstaltungen beibehalten und nach und nach ausbauen“, richtet Sabine Müller den Blick nach vorn: Am 22. August beginnen neue sechssemestrige Kurse zum Betriebswirt und Informatik-Betriebswirt (VWA).

Dafür und für weitere Angebote der VWA können sich Kurzentschlossene noch anmelden. Zudem darf man gerne am 22. August erst einmal Witterung aufnehmen und reinschnuppern – um sich dann zu entscheiden.

Wissen kann man allerdings nie genug haben. Das wusste schon Mark Twain: „Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.“

Mehr Infos:
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e. V. Teilanstalt Koblenz
Emil-Schüller-Str. 2
56068 Koblenz
Tel.: 0261 133 76-0
Fax: 0261 133 76-10
Mail: info@vwa-koblenz.de

Foto: Ilka Kimmel (l.) überreicht Sabine Müller den Scheck für die Anschaffung eines Tablets für den Online-Unterricht. Für den Moment der Aufnahme wurden der Mund-Nasen-Schutz abgelegt. (c) BBBank