VWA-Absolventin Anna Zenz wird zur 77. Deutschen Weinkönigin
Anna Zenz, Absolventin der VWA Koblenz aus dem Jahr 2024, wurde zur neuen Deutschen Weinkönigin gewählt. Sie hat sich am 26.09.2025 in einem hochklassigen Wettbewerb gegen starke Mitbewerber durchgesetzt und wurde zur Deutschen Weinkönigin 2025/26 gekrönt – als Vertreterin der Mosel-Region aus dem Moselort Ediger-Eller.
Schon während des Studiums ist sie durch herausragende Leistungen aufgefallen – sie war 2024 bei der Bestenehrung ihres VWA-Jahrgangs dabei. Nun wird sie ein Jahr lang den deutschen Wein repräsentieren, unsere Region nach außen tragen und mit Leidenschaft ihre Aufgaben angehen.
Das gesamte Team der VWA sowie alle Dozentinnen und Dozenten gratulieren von Herzen zu dieser Auszeichnung. Wir wünschen ihr eine unvergessliche Zeit im Dienste des Weines, spannende Begegnungen im In- und Ausland und viele nachhaltige Impulse für die Weinwirtschaft.
Mehr über die Wahl und die neue Deutsche Weinkönigin erfahren Sie in der Pressemitteilung der Deutschen Weinmajestät.
Fotos: Deutsches Weininstitut (DWI) / deutscheweinmajestaet.de
